Ganz neue Stimm- und Gesangserfahrungen machten die mehr als fünfzig Teilnehmenden bei einem Tagesseminar, dass wir nun seit einigen Jahren regelmäßig im Frühjahr anbieten. Darunter waren auch viele Sängerinnen und Sänger aus benachbarten Gruppen.
Dieses Mal hatten wir den Schwerpunkt ‘Stimmbildung’ , zu dem Njeri Weth als ausgewiesene Expertin und Coachin gewonnen werden konnte. Die Referentin brachte ungewöhnliche Hilfsmittel und Methoden mit, anhand derer sich die Sängerinnen und Sänger mit der eigenen Stimme, auf neue Art und Weise auseinandersetzen konnten.
Zunächst kamen dabei einige unbekannte Techniken, zum Aufwärmen und Lockern der Körperhaltung und für den guten Sitz der Stimme im eigenen Körper zur Anwendung.
Dann zeigte Njeri Weth praktische Übungen, mit denen jeder mit sehr einfachen Mitteln, wie Luftballonen und Strohhalmen, die Schwingungen der eigenen Stimme spürbar machen und Erstaunliches über die eigene Stimme erfahren kann.
Spannende Übungen also, die in mehreren Sessions vertieft wurden. So konnten die Teilnehmenden diese Techniken auch als Werkzeuge zur eigenen Vorbereitung auf Proben oder Auftritte erfahren, und für die tägliche Praxis nach Hause mitnehmen.
Zur Mittagspause zeigten die Teilnehmenden, dass sie auch auf kulinarischem Gebiet erheblich kreativ und vielfältig unterwegs sind. Das Mitbringbuffet war ein abwechslungsreicher Genuss zur körperlichen Stärkung.
Abgerundet wurde der Seminartag mit der Vorstellung und dem Einüben von Songs aus der Feder von Njeri Weth. Mit den Titeln „Angels“ und „Deliver Me“ wurden zwei Stücke als Ohrwürmer gesetzt, die vermutlich in die Repertoires der Chorsängerinnen Eingang finden.

