Neuigkeiten

Was gibt’s neues beim Gospelchor Confidence?

10 Jahre Confidence

10 Jahre gemeinsam unterwegs – 10 Jahre gemeinsam CONFIDENCE Wenn das kein Grund zum feiern ist! Genau das haben wir mit einem Konzert gemacht –  natürlich in ‘unserem Zuhause’ in der St. Walburgis Kirche in Alpen Menzelen Ost. Und was macht man bei einer Geburtstagsfeier?  Gäste einladen! Aus Coesfeld hatten wir zum gemeinsamen Singen die…

Details

WDR Weihnachtswunder 2023 – wir waren dabei

Auch in diesem Jahr gab es das WDR – Weihnachtswunder  und wir waren dabei. Für den 17.12.2023 hatten sich die Pfadfinder in Goch eine Sammlung vorgenommen. Um  das Publikum spendierfreudig zu machen, sollte es auf der Bühne ein ansprechendes Programm geben. Sie luden uns ein, ein kleines Mitsingkonzert zu gestalten. Das haben wir gerne gemacht.…

Details

Weihnachtsfeier 2023

Confidence ist viel mehr als nur ein Chor! Das zeigt sich nicht nur in den Auftritten im Laufe des Jahres, sondern auch in den gemeinsamen Aktivitäten. Zu den Höhepunkten gehört immer die Weihnachtsfeier. In diesem Jahr haben die Männer die Frauen eingeladen. Wir waren sehr gespannt, denn sie machen es immer mit viel Liebe und…

Details

Chorgemeinschaft …. Chor + Gemeinschaft

Ja, unser Chor, das ist nicht nur ‘Chor’ – also Singen, das ist auch Gemeinschaft. Die spüren wir nicht nur bei unseren Proben und Auftritten, sehr schön ist auch der jährliche Chorausflug. Diese Jahr hatte sich das Vorbereitungsteam ALPEN als Zielort vorgenommen. Nicht besonders originell mag man denken, aber weit gefehlt. Als ‘Alpener’ und ‘Nichtalpener…

Details

Von Glück beseelt

Ein Auftritt ist für uns immer eine schöne Sache. Wenn es aber um den Gesang bei einer Hochzeitsmesse geht, ist es besonders schön. Wir haben uns sehr gefreut, wieder einmal in einer Kirche zu singen. Die kleine Kirche in Ginderich bietet dafür einen besonderen Rahmen. Wir bedanken uns bei Dorothee und Jan, dass wir bei…

Details

Lernen erweitert den Horizont

Wir singen schon seit Jahren. Das heißt aber nicht, dass es sich nicht noch verbessern ließe. Ein Workshop ist immer eine gute Möglichkeit, das Können zu steigern. Daher trafen wir uns zu einem eintägigen Workshop unter der Leitung der erfahrenen Gesangstrainerin Angelika Rehaag. Mit dabei war auch ein Dutzend Gäste, das dem Aufruf in der…

Details

Gemeinsame Weihnachsfeier

Unsere gemeinsame Weihnachtsfeier gehört immer zu den Highlights des Jahres. Nach der ‘Coronapause’ konnten  wir endlich wieder in gewohntem Rahmen feiern. Der ‘Alt’ hatte die Feier mit viel Engagement und Liebe vorbereitet. Zu Beginn wurde uns die Weihnachtsgeschichte in einer eher unbekannten Form vorgetragen.  Dann hatten wir die Aufgabe, Szene für Szene in Gruppen als…

Details

Nacht der Lichter in Ginderich

In der kleinen Kirche in Ginderich durften wir die ‘Nacht der Lichter’ mitgestalten. In wunderschöner besinnlicher Atmosphäre sangen wir unsere Lieder voller Hoffnung und Zuversicht. Hoffnung war auch das Thema dieses schönen Abends. Die Kirche war gut besucht und das Publikum nahm unser Angebot mit zu machen gerne an. Ein gelungener Auftritt und gerne kommen…

Details

Bewegender Auftritt in der St. Walburgis-Kirche in Alpen Menzelen

Gemeinsam mit dem Gospelchor Get Joy gaben wir ein Konzert, um Spenden für einen Brunnenbau in Kenia zu sammeln. Die Initiative ging von der Stiftung ‘Creative Kirche’ aus. Bundesweit sangen am Samstag Gospelchöre für den gleichen guten Zweck. Es war schon etwas Besonderes, gemeinsam mit diesem großartigen Chor  aus Korschenbroich zu singen. Die Kirche war…

Details

Jährliche Mitglierversammlung

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung konnte Gott sei Dank in Präsenz stattfinden. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Um auch denen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben, die aus gesundheitlichen Gründen oder einfach nur aus Vorsicht nicht anwesend sein konnten, gab es eine sog. ‘Hybridversammlung’. so konnten alle die Versammlung verfolgen, auch wenn sie am PC natürlich…

Details

Margit-Singers Ein Auftritt besonderer Art

Nach langer Präsenzproben-Abstinenz  durften wir uns ab Ende April dieses Jahres wieder zu Liveproben treffen – alte Kontakte konnten aufgefrischt und gepflegt werden. In diesem Zusammenhang haben wir auch die Kommunikation mit Margit, unserer langjährigen Sopranistin, wieder aufgenommen. Zurzeit kann sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an den Präsenzproben teilnehmen. Als Zeichen für unsere Verbundenheit…

Details

Chorausflug 2022

Endlich wieder …. wir konnten uns zum Chorausflug treffen. Für uns ist das immer ein besonderes Ereignis. Bei den Proben sitzen wir alle in ‘unseren Stimmen’, bei den Auftritten ist oft wenig Zeit für lockeres Miteinander. Kiki und Katja hatten alles wunderbar vorbereitet. Beide fungierten als Stadtführerinnen, führten uns in zwei Teams durch die Stadt…

Details

HOME Alpenfestival und Friedensfest – wir waren dabei!

Am  13. und 14. August stand Alpen ganz unter dem Eindruck eines wunderbaren und beeindruckenden Festes. Auf einer beeindruckenden Bühne von 32 m fanden sich 256 Menschen zum gemeinsamen Musizieren und Singen ein. Unter den Sängerinnen und Sängern auch viele aus unserem Chor, die auch als Solisten/Solistinnen gesungen haben. Ein besonderes Highlight war am Sonntag…

Details

Weihnachtsfeier in besonderm Rahmen

Unsere Weihnachtsfeier haben wir dieses Jahr in einem besonderen Raum gestaltet. Der Lage geschuldet, waren wir in in der katholischen Kirche in Menzelen. Singen ist zwar aktuell problematisch, aber es gibt andere Möglichkeiten…. Wir hatten schöne Musikbeiträge ….. besinnliche, aber auch amüsante Texte zur Weihnachtszeit ….. und einfach eine wunderschöne Stimmung. Wir waren froh, uns…

Details

Proben in der Kirche

Leider hat uns Corona wieder voll im Griff. in unserem gewohnten Raum können wir leider nicht proben. Aber wir sind froh, gleich nebenan die St. Walburgis Kirche in Menzelen zu haben. Hier gibt es genügend Platz für angemessenen Abstand und nach ‘oben’ viel Luft. Und welcher Ort wäre passender für einen Gospelchor als eine Kirche?!…

Details

Endlich wieder Probe in ‘unserem’ Raum

Es gibt wieder einen ganz normalen Probenplan – wir können wieder proben! Auch wenn die Gruppe noch klein war,  alle 2x geimpft – es war ein wunderschönes Gefühl, endlich wieder gemeinsam zu singen. Sagt man nicht immer ‘Gott sei Dank!’ , wenn etwas gut gegangen ist oder etwas Belastendes vorbei ist? Nun Ja, vorbei ist…

Details

Endlich wieder möglich – Mitgliederversammlung am gewohnten Ort

Am 30.08.2021 konnten wir endlich wieder unsere Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung am gewohnten Ort durchführen. Wir sind froh, dass  es uns nach dieser schwierigen Zeit noch gibt. Wir bedanken uns bei unserem Vorstand, der sich die letzte Zeit immer um uns gekümmert hat, ermöglicht hat, was eben möglich war. Wir bedanken uns bei Michael, unserem Chorleiter,…

Details

Ein Kind ist uns geboren …..Frohe Weihnachten!

Mary did you know Frohe Weihnachten! Aber ob Maria wirklich wusste, auf was sie sich einließ, als sie Jesus in die Welt brachte? Wir wissen es nicht und stellen diese Frage hier musikalisch. Ihr Gottvertrauen hat, jedenfalls uns als Christen, den Glauben an Gott und sein für uns da sein mitbegründet. Wir feiern diese Fest zur…

Details

Gesegnete Weihnachten

Liebe Besucher und Besucherinnen unserer Homepage, was macht ein Chor in Corona-Zeiten? Das haben wir uns im Herbst gefragt, als sich abzeichnete, dass Singen im Chor, im Gottesdienst, im Konzert oder auch nur zum Proben vorläufig unmöglich sein würden. Na Singen – wir im Home-Singing, und wie! Hier unsere Version von SOMEDAY AT CHRISTMAS für…

Details